Instagram hat drei neue Funktionen speziell für Unternehmen entwickelt, um ihre Präsenz auf dem Online-Dienst zu verbessern. Damit reagiert Instagram auf die Bedürfnisse von kleinen und großen Unternehmen, welche die App dafür nutzen, ihr Produkt oder ihre Marke zu inszenieren, neue Kunden zu gewinnen und von Partnern und Händlern entdeckt zu werden.

Bildschirmfoto 2016-06-01 um 10.31.46

Screenshot aus Instagram Video

Business-Profile

Das kostenlose Feature ermöglicht, einen Account als Unternehmen zu kennzeichnen. Dadurch werden weitere Funktionen freigeschaltet; beispielsweise können die Unternehmen entscheiden, wie ihre Kunden mit ihnen in Kontakt treten sollen (z. B. per Anruf, Textnachricht oder E-Mail).

Insights

Nutzer von Business-Profilen bekommen Daten über ihre Follower und den Erfolg ihrer Posts, wie Reichweite und Aktivität, zur Verfügung gestellt.

Promote

Mit der Promote-Funktion können besonders gut funktionierende Beiträge zu Werbeanzeigen umgewandelt werden.

Zunächst werden die neuen Features in den USA, Australien und Neuseeland eingeführt. Bis Ende des Jahres sollen sie global verfügbar sein, heißt es im offiziellen Blogpost von Instagram.